Kursangebote >> Kursdetails

Kursort: AWO-Geschäftsstelle, 1. E. Saal, Pferdemarkt 5, Stadtmitte

Kursleitung: Elisabeth Klöckner

Kosten: 505,00 € €

Info: TAFF steht für Treffen zum Austausch über Fragen in Familien und ist ein Elterntraining, das in Wohnortnähe der Familien angeboten wird. Interessierte werden in die Lage versetzt, Eltern mit praxiserprobten Anleitungen und Hilfestellungen so zu unterstützen, dass sie Belastungssituationen des Erziehungsalltags gewinnbringend für sich und ihre Kinder bewältigen können.

Zielgruppe
Die Ausbildung richtet sich an alle Menschen, die Freude und Spaß an der Arbeit mit Eltern haben und die ein Einstiegsangebot zur Unterstützung von Eltern erlernen wollen.
Vorausgesetzt wird mindestens eine abgeschlossene ErzieherInnen-Ausbildung, die Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und in Gruppen sowie eine Anbindung an eine Institution.

Ziel der Ausbildung
Zertifizierung zur TAFF-Kursleitung und die Berechtigung zur Durchführung von TAFF-Kursen unter diesem Namen und mit Hinweis auf die Rechte der AWO.

· Eigene Haltung und Selbstverständnis
· Methoden und Module von TAFF
· Übungen zu den Modulen sowie
· Selbstreflexion und Supervision

Aufbau der Ausbildung
In drei Tagen insgesamt 24 Unterrichtseinheiten werden die Inhalte von TAFF vermittelt.
In den folgenden 6 Monaten sollte ein TAFF-Elternkurs durchgeführt werden.
Es folgt ein Gruppen-Supervisionstag. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die KursleiterInnen ein Zertifikat.

· eine sichere Haltung zur Unterstützung von Eltern erlangen
· Methodenspektrum ausweiten
· neue Zugangswege zu schwer aktivierbaren Eltern erreichen
· Hilfsangebote für Eltern einbinden